• Blog
  • Zecken und Mücken
  • Viticks

Mit dem Camper durch Norwegen

Viticks immer mit dabei

Zwei Wochen bin ich im Spätsommer mit einem Camper durch Norwegen gereist, um die Natur und das Land näher kennenzulernen. Schon am ersten Tag haben meine Reisebegleitung und ich uns in das Land, die Natur, die riesigen Seen und hohen Berge verliebt.

Viticks auf einem Bergvorsprung: Blick über die Felder

Wir haben den ganzen Tag an einem See verbracht, sind mit unserem Schlauchboot auf dem See gefahren, waren schwimmen und haben lecker gekocht. Abends sind wir weiter Richtung Norden gefahren, auf der E134 am Hardangervidda Nationalpark entlang. Pünktlich zum Sonnenuntergang haben wir Halt gemacht und sind ein Stück durch den Sumpf in die Landschaft hineinspaziert. Dieser kurze Ausflug sollte uns eine Lehre sein. Leider konnten wir den Sonnenuntergang wegen zahlreicher Mücken-Schwärme kaum genießen. Das bereits zu Hause eingepackte Mückenspray konnte uns nämlich nicht helfen, wenn wir es in der Reisetasche lassen.

 

Ab diesem Moment war Viticks immer griffbereit

Neben unzähligen Wasserfällen und Fjorden waren auch die Stechmücken ein ständiger Begleiter auf unserer Reise. Besonders auf den Wanderungen durch dichte Wälder, entlang von großen Wasserfällen durfte Viticks nicht fehlen. Wir haben meist lange Kleidung getragen und unsere Hand- und Fußgelenke sowie den Nacken eingesprüht. Zusätzlich haben wir unsere Kleidung an den Beinen und Armen mit Viticks eingesprüht. So waren wir perfekt geschützt. Blöd war nur, dass wir erst nach einer Woche merkten, dass man sich gar nicht verrenken muss, um auch die Fußknöchel einzusprühen. Durch den speziellen Sprühkopf ist es nämlich kinderleicht, auch die Beine einzusprühen – die Flasche muss nämlich nicht, wie herkömmliche Sprühflaschen, immer mit dem Kopf nach oben gehalten werden.

 

Nicht immer war eine Dusche zur Stelle

Oft haben wir mehrere Tage am Stück in der Natur verbracht und sind nur unregelmäßig in den Genuss einer frischen Dusche gekommen. Aufgrund des zitronig-frischen Geruchs von Viticks konnten wir uns auch einsprühen, ohne abends vor dem Zubettgehen immer das Bedürfnis nach einer Dusche zu verspüren: Es stank nicht, wie manch andere Mittel, und klebte auch nicht.

Kleine und große Besucher in der Dämmerung

Gibt es etwas Schöneres, als den Tag im Campingstuhl mit einem Buch und dem Blick auf die Berge ausklingen zu lassen? Saßen wir in der Dämmerung draußen, kamen neben Schafen und Spatzen leider auch immer wieder Moskitos in unsere Nähe. Oftmals tauchten sie in Schwärmen auf. Umso erstaunlicher, dass wir dank Viticks kaum bis gar nicht mehr zerstochen wurden. Aufgrund der guten Erfahrungen verloren wir nach und nach auch die Angst, trotz Mückenschutz gestochen zu werden und konnten die Abende genießen.

 

Norwegen – am liebsten gleich noch mal!

Norwegen ist das perfekte Reiseziel für erlebnishungrige / abenteuerlustige Urlauber. Auch wer nicht gleich mit dem Wohnmobil losziehen möchte, kann in Norwegen einen wunderbaren Urlaub mitten in der Natur verbringen. Einige Reisende sind mit dem Auto unterwegs und schlafen in Zelten oder kleinen Hütten in Nationalparks und auf Campingplätzen. Ein Pärchen haben wir kennengelernt, welches sich für drei Wochen eine Hütte mit Sauna und kleinem Ruderboot an einem See gemietet und die Zeit für Wanderungen und Angelausflüge genutzt hat.

Einen großen Wunsch konnten wir uns in diesem Norwegen-Urlaub noch nicht erfüllen – einen Elch zu sehen. Deshalb sind wir jetzt schon dabei, die nächste Norwegen-Reise zu planen. Eins ist sicher: auch auf der nächsten Reise darf Viticks nicht fehlen.

Es grüßt herzlichst / Farvel!
Tanja